320d Biodiesel Umrüstung

Hier könnt Ihr Eure Erfahrungen und Erlebnisse rund um den Autohersteller BMW diskutieren / Berichte über BMW schreiben / Eure Meinung über BMW loswerden / hier kann alles rein was zum Thema BMW passt.

Moderatoren: Erik.Ode, Auto-Chris, ulliB, tom

Antworten
Benutzeravatar
Maestro
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 25.09.2004, 22:52

320d Biodiesel Umrüstung

Beitrag von Maestro »

Hallo kennt sich jemand mit der Umrüstung de 320d auf den Betrieb mit Biodiesel aus ?
Was kostet das ?
Gibt es irgendwelche Nachteile wenn man Biodiesel tankt ?

Danke im voraus : :)
Benutzeravatar
tom
Spezialist
Beiträge: 1001
Registriert: 12.03.2004, 11:34
Wohnort: Geldersheim

Biodieselfahren oder lieber doch nicht?

Beitrag von tom »

Hallo Maestro,

soviel ich weis, kann man das Fahrzeug nur ab Werk mit Biodieselpaket bestellen. Wenn mich nicht alles täuscht werden nur andere Kraftstoffleitungen verwendet, die resistenter gegenüber dem Biodiesel sind.

Ich habe große Zweifel, ob es überhaupt war bringt auf Biodiesel umzustellen, solang der Preise nur 5-10 Cent günstiger ist.

Ich habe keine sehr guten Erfahrungen mit Biodiesel gemacht:
  1. fast 10 % mehr Verbrauch, der Mehrverbrauch hebt den günstigeren Preis wieder auf. :(
  2. weniger Leistung :(
  3. springt schlechter an (im Winter wird’s noch schlechter) :(
Also meine Meinung ist, solange die Ölfirmen eine solche Preispolitik machen und den Preis ungerechtfertigt in die Höhe treiben, macht eine Umstellung absolut keinen Sinn.
Benutzeravatar
Maestro
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 25.09.2004, 22:52

Lohnt der Umbau ?

Beitrag von Maestro »

Hallo Tom ,
nun wenn das so ist dann lohnt das ja wirklich nicht, was man durch den Preis eingespart hat geht durch den Mehrverbrauch weg !
Und weniger Leistung kommt gar nicht in die Tüte ich denke eher über Chiptuning nach !

Danke für dein umfassende Erklärung

Beste Grüße
Maestro :)
Antworten

Zurück zu „BMW, Lob & Kritik“