Wie und woher Auto selbst importieren ??

Hier könnt Ihr Fragen zum Autoimport, Autokauf und Autoverkauf stellen. Hier bekommt Ihr nützliche Tipps und Informationen, egal ob es sich um den Kauf eines Reimports, Deutschen Neuwagen, Jahres- oder Gebrauchtwagen handelt.

Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, Auto-Chris, ulliB, tom, willi

malinoir
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 09.11.2004, 17:50

Wie und woher Auto selbst importieren ??

Beitrag von malinoir »

Hallo,

bin ganz neu hier und habe in der Suche nicht so recht was gefunden - vielleicht kann mir jemand helfen :-))

Ich möchte mir einen neuen Wagen kaufen, da mein alter gestohlen wurde.

Es soll ein Toyota Corolla oder Yaris werden.


Woher bekomme ich eines dieser Autos am Günstigsten??

Ich bin auch bereit den Wagen selbst zu importieren, solange ich deswegen nicht nach Südspanien muss.

Lohnt sich das und wo kann ich mich diesbezüglich schlau machen ??

Würde mich über Eure Hilfe sehr freuen und sag schonmal tausend Dank !!


BEST REGARDS

MALINOIR
Benutzeravatar
Erik.Ode
Mod-Team
Mod-Team
Beiträge: 2386
Registriert: 31.08.2004, 15:30

www.toefftoeff.de

Beitrag von Erik.Ode »

Hallo malinoir,

habe selber bei http://www.toefftoeff.de gekauft.
Leider wird die hompage zurzeit überarbeitet.
Die Preise sind dort aber fast unschlagbar. Netter Familienbetrieb und alles seriös.
Ein Eigenimport lohnt sich IMHO fast gar nicht.
Gruß Erik.Ode
- alle Angaben, wie immer, ohne Gewähr ! ;-) -
Benutzeravatar
willi
Mod-Team
Mod-Team
Beiträge: 903
Registriert: 27.09.2004, 22:55
Wohnort: 23701

Beitrag von willi »

Hi,

habe mir vor kurzem einen Seat Ibiza in Holland bestellt.
Den Exporteur findest Du unter http://www.nct.nl
Ist sehr nett (sollte man als Verkäufer auch sein...)
Keine Vorfinanzierung und solchen quatsch.
Auf den Seiten kannst Du Dir ja mal ein Angebot zukommen lassen
(anschliessendes Handeln nicht vergessn ;-) die können noch besser)

Den Wagen kann ich ab 17.11. abholen; bei Interesse gebe ich gern nen Abschlussbericht weiter ...

gruss Willi
malinoir
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 09.11.2004, 17:50

Beitrag von malinoir »

Hallo Ihr Beiden,

erstmal vielen Dank für Eure Antworten :D

Mach mich dort erstmal schlau und werde mich dann wieder melden.

@ Willi: Ja, wenn Du Zeit und Lust hast berichte doch mal wie es gelaufen ist - interessiert mich sehr !!

best regards

malinoir
Benutzeravatar
willi
Mod-Team
Mod-Team
Beiträge: 903
Registriert: 27.09.2004, 22:55
Wohnort: 23701

Kauf abgewickelt

Beitrag von willi »

Hi Malinoir,

der Kauf ist perfekt !
Perfekte Abwicklung ! NCT in den Niederlanden kann ich nur empfehlen!

Bei vielen deutsche Reimporteuren muss du den Wagen ohnehin im Exportland abholen... also gleich dort bestellen :-) das "spart" den Zwischenhändler.
Also:
- Preis -> günstiger als toeff-toeff
- Ausstattung -> besser, als deutsches Modell (die hatten mir doch glatt
den serienmässigen Tempomaten verschwiegen...)
- Um den Brief kümmern die sich auf Anfrage (kostet 70,€ extra)
- Keine Anzahlung
- Brief (ausnahmsweise) ohne Anzahlung zugeschickt, d.h. ich konnte hier
gleich mit den entgültigen Kennzeichen anmelden und mir den blaa mit
den Überführungkennzeichen sparen.
- Da solltest Du auch mal wg. deines Toyota nachfragen!

Gruss
Willi
malinoir
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 09.11.2004, 17:50

Beitrag von malinoir »

Hallo Willi,

klasse, das Du an mich gedacht hast :lol:

Dein Bericht ist ja wirklich höchst erfreulich - werde dort mal nachfragen .
Nochmals tausend Dank :!: :!: :!:

Gruß

malinoir
Benutzeravatar
Erik.Ode
Mod-Team
Mod-Team
Beiträge: 2386
Registriert: 31.08.2004, 15:30

Re: Kauf abgewickelt

Beitrag von Erik.Ode »

willi hat geschrieben:Hi Malinoir,

- Preis -> günstiger als toeff-toeff

Gruss
Willi
Kläre mich mal bitte auf, wie du die Preise verglichen hast ???
Gruß Erik.Ode
- alle Angaben, wie immer, ohne Gewähr ! ;-) -
Benutzeravatar
Erik.Ode
Mod-Team
Mod-Team
Beiträge: 2386
Registriert: 31.08.2004, 15:30

Re: Kauf abgewickelt

Beitrag von Erik.Ode »

willi hat geschrieben:
Bei vielen deutsche Reimporteuren muss du den Wagen ohnehin im Exportland abholen... also gleich dort bestellen :-) das "spart" den Zwischenhändler.

Gruss
Willi
Auch das wäre mir neu !!!

Hier muß ich einfach mal anzweifeln, ob der Verfasser den Durchblick hat. Einen Seat kann man nicht re-importieren.
Dieser wird gar nicht in Deutschland gebaut.
Auch ist der Selbstimport nicht so einfach, wie der Verfasser schreibt. Gewisse Kenntnisse sollte man schon haben.
Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.
Gruß Erik.Ode
- alle Angaben, wie immer, ohne Gewähr ! ;-) -
Benutzeravatar
willi
Mod-Team
Mod-Team
Beiträge: 903
Registriert: 27.09.2004, 22:55
Wohnort: 23701

@eric

Beitrag von willi »

Kläre mich mal bitte auf, wie du die Preise verglichen hast ???
man fordere die Preiliste von toeff-toeff; desgleichen bei einem beliebigen anderen Händler; suche die vergleichbaren Modelle heraus, ... derjenige, bei dem unter dem Strich (nachdem alle Kosten zusammengerechnet sind) mehr herauskommt, ist teurer :lol: !
Auch das wäre mir neu !!!
das bezieht sich wohl auf das Abholen im Exportland ... ist z.B. so bei IMS-Makler in Flensburg !
Einen Seat kann man nicht re-importieren.
Dieser wird gar nicht in Deutschland gebaut.
In diesem Punkt hast Du wohl recht. Natürlich kann man einen in Spanien produzierten Wagen originär auch nur nach Spanien reimportiren :wink: .

Da der Import aber ofmals über re-Importeure abgewickelt wird und der allgemeine Sprachgebrauch dahin tendiert in diesem Falle Import und Re-Import synonym zu behandeln, habe ich mich der allgemeinen Tendenz angepasst...
Auch ist der Selbstimport nicht so einfach, wie der Verfasser schreibt...Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.
wie (und warum) soll ich Dich eines besseren belehren (das scheint eher Deine Aufgabe zu zu sein :roll: ) ??? Meine Erfahrung besagt, DASS es so einfach ist ! Es geht doch hier um einen Erfahrungsbericht! Hast Du andere Erfahrungen gemacht ?

Gruss
Willi[/quote]
Benutzeravatar
Erik.Ode
Mod-Team
Mod-Team
Beiträge: 2386
Registriert: 31.08.2004, 15:30

Re: @eric

Beitrag von Erik.Ode »

willi hat geschrieben:
Kläre mich mal bitte auf, wie du die Preise verglichen hast ???
man fordere die Preiliste von toeff-toeff; desgleichen bei einem beliebigen anderen Händler; suche die vergleichbaren Modelle heraus, ... derjenige, bei dem unter dem Strich (nachdem alle Kosten zusammengerechnet sind) mehr herauskommt, ist teurer !
Siehst du, das wollte ich hören ! Natürlich werden so Preise verglichen. Auf deiner genannten Internetseite liegen aber keine Preise vor.
So hat man als Nutzer des Mediums Internet natürlich nicht die Möglichkeit, die Preise zu vergleichen.
Man ist also auf deine Aussage / Meinung angewiesen.
Das fällt mir aber schwer, weil ich schon öfter Mondpreise im Internet gelesen habe, ohne eine Überprüfungsmöglichkeit gehabt zu haben.

Habe aber mit dem Geschäftsführer von toefftoeff gesprochen, und dieser hat mir bestätigt, daß er zurzeit nicht mit den Preisen von IMS ( anderer thread ) mithalten kann. Er kann sich auch nicht erklären, wie einige Importeure mit einer so geringen Gewinnmarge überleben können.
Er verhandelt aber schon kräftig und hofft, demnächst wieder mithalten zu können.
willi hat geschrieben:
Auch das wäre mir neu !!!
das bezieht sich wohl auf das Abholen im Exportland ... ist z.B. so bei IMS-Makler in Flensburg !
Das kann ich nicht beurteilen.
willi hat geschrieben:
Einen Seat kann man nicht re-importieren.
Dieser wird gar nicht in Deutschland gebaut.
In diesem Punkt hast Du wohl recht. Natürlich kann man einen in Spanien produzierten Wagen originär auch nur nach Spanien reimportiren :wink: .Da der Import aber ofmals über re-Importeure abgewickelt wird und der allgemeine Sprachgebrauch dahin tendiert in diesem Falle Import und Re-Import synonym zu behandeln, habe ich mich der allgemeinen Tendenz angepasst...

War auch nicht böse gemeint, nur als Hinweis gedacht !



Auch ist der Selbstimport nicht so einfach, wie der Verfasser schreibt...Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.
willi hat geschrieben:wie (und warum) soll ich Dich eines besseren belehren (das scheint eher Deine Aufgabe zu zu sein :roll: ) ??? Meine Erfahrung besagt, DASS es so einfach ist ! Es geht doch hier um einen Erfahrungsbericht! Hast Du andere Erfahrungen gemacht ?
Meine Erfahrungen basieren nur auf meinen eigenen Recherchen in dem Zeitraum 09/03 bis 11/03.
Sicherlich nicht mehr ganz aktuell aber für mich damals interessant.
Hierbei stößt man bei bestimmten Modellen /Herstellern immer wieder auf ca. 5-6 Importeure.
Damals war toefftoeff beim Hersteller Skoda der günstigste Anbieter. Weiterhin konnte ich mich vor Ort über die Seriösität des Händlers informieren.
Mittlerweile hat sich auch ein zartes Pflänzchen der Freundschaft entwickelt und ich bekomme hier und da einige Informationen. ( siehe oben )
Eine für mich damals und heute glaubwürdige Ausssage war/ist, daß ein Selbstimport unter dem Strich zwar billiger ist, aber zu dem Zeitaufwand und Papierkram nicht unbedingt im Verhältnis steht.
Hier sollte sich jeder selber überlegen, ob er ein bis zwei Urlaubstage opfert oder Gebühren für Überführungskennzeichen / Kurzkennzeichen bezahlen will.
Es gibt noch ein zwei kleine Erleichterungen durch eine Firma. Aber wie gesagt, das muß jeder für sich selber entscheiden.
Und diese Methode des Importes ( über eine Firma ) dürfte IMHO der Regelfall sein.

Möchte abschließend sagen, daß die Firma IMS wahrscheinlich seriös arbeitet ( über NTC habe ich noch nichts gelesen ) und der Bericht von willi glaubwürdig erscheint.
Ich hatte zunächst einen anderen Verdacht und wollte dich, lieber willi, ein wenig aus der Reserve locken.
Und belehren war nicht oberlehrerhaft gemeint. :wink:
Zuletzt geändert von Erik.Ode am 30.11.2004, 16:10, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Erik.Ode
- alle Angaben, wie immer, ohne Gewähr ! ;-) -
Benutzeravatar
willi
Mod-Team
Mod-Team
Beiträge: 903
Registriert: 27.09.2004, 22:55
Wohnort: 23701

Reserve

Beitrag von willi »

Moin Eric,

OK, das mir der Reserve hast Du scheinbar geschafft :oops: !
Deine erläuternden Kommentare beruhigten mein ewas aufgebrachtes Gemüt dann aber doch wieder :)

Mir ging es nur darum, eine mögliche Hilfestellung anzubieten... der Papierkram ist wirklich nicht "schlimm", mit einer COC Bescheinigung muss der Wagen für die Anmeldung nicht einmal beim TÜV/Dekra vorgeführt zu werden... das einzige, was zusätzlich zu machen ist, ist das bezahlen der Umsatzsteuer. Da das Finanzamt aber Geld bekommt, sind die sehr (!) kooperativ.

Um es nochmal klarzustellen, ich habe nichts mit toefftoeff, IMS oder NCT zu tun. Ich maile hier aus rein privatem Interesse. Ich will auch Leistungen der Unternehmen nicht beurteilen, habe nur geschrieben wo ich gekauft habe und dass es gut geklappt hat.

... hm irgendwie machte der "Disput" auch Spass :lol: ;-)

Gruss
Willi
Benutzeravatar
Erik.Ode
Mod-Team
Mod-Team
Beiträge: 2386
Registriert: 31.08.2004, 15:30

Re: Reserve

Beitrag von Erik.Ode »

willi hat geschrieben:
Um es nochmal klarzustellen, ich habe nichts mit toefftoeff, IMS oder NCT zu tun. Ich maile hier aus rein privatem Interesse. Ich will auch Leistungen der Unternehmen nicht beurteilen, habe nur geschrieben wo ich gekauft habe und dass es gut geklappt hat.

... hm irgendwie machte der "Disput" auch Spass :lol: ;-)

Gruss
Willi
Prima, ich schreibe hier auch nur aus Spaß an der Freud' !
Denke mal, daß wir dem einen oder anderen Leser bei der Meinungsbildung helfen konnten.
Gruß Erik.Ode
- alle Angaben, wie immer, ohne Gewähr ! ;-) -
Melli
Spezialist
Beiträge: 222
Registriert: 28.10.2004, 09:47
Wohnort: Baden

Re: @eric

Beitrag von Melli »

Erik.Ode hat geschrieben:
Möchte abschließend sagen, daß die Firma IMS wahrscheinlich seriös arbeitet
schau mal hier (allerdings gehts hier um deutsche neufahrzeuge, nicht um importfahrzeuge):

http://forum.langzeittest.de/read.php?f=256&i=488&t=488
http://forum.langzeittest.de/read.php?f=256&i=636&t=636
http://forum.langzeittest.de/read.php?f=256&i=696&t=696

wollte mein auto erst dort bestellen, weil die preise ein knaller sind.
habe heute meine bestellung an jütten und koolen abgeschickt. war
mir sicherer. und ich brauch auch keine anzhalung leisten.
Benutzeravatar
Erik.Ode
Mod-Team
Mod-Team
Beiträge: 2386
Registriert: 31.08.2004, 15:30

Beitrag von Erik.Ode »

Deswegen habe ich ja auch "wahrscheinlich" geschrieben.
IMS hat vermutlich super Preise, aber hier und da gibt es wohl Probleme. Dieses ist mir von toefftoeff oder Juetten & Koolen nicht zu Ohren gekommen.

Ich habe damals für einen "klassischen" Import entschieden, weil ich mir diesen evt. Ärger ersparen wollte. Letztendlich habe ich es wohl auch richtig gemacht. Bei mir ( toefftoeff ) und den bekannten Fällen aus dem Octavia-Forum ist alles glatt gelaufen.

Was ich aber definitiv berichten kann ist; IMS ist ein bekannter Händler der nicht unbedingt als unseriös einzustufen ist. ( Edit 14.12.04- muß meine Aussage widerrufen, siehe nächsten thread !!-sorry!!!)

Jeder ist halt für sein eigenes Schicksal verantwortlich.

P.S.: Bin gedanklich etwas auf die IMS Schiene geraten. Sorry ! Über weitere Beiträge mit NTC Erfahrungen würde ich mich freuen.
Zuletzt geändert von Erik.Ode am 14.12.2004, 06:35, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Erik.Ode
- alle Angaben, wie immer, ohne Gewähr ! ;-) -
Melli
Spezialist
Beiträge: 222
Registriert: 28.10.2004, 09:47
Wohnort: Baden

Beitrag von Melli »

klar, deswegen hatte ich geschrieben, dass es bei den problemen um deutsche neuwagen ging. ;)
Antworten

Zurück zu „Autokauf / Motorradkauf / Infos & Tipps“