Getriebe Fragen

Fragen und Antworten rund ums Kfz, Treffpunkt für Schrauber & Bastler.

Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, tdi, Auto-Chris, ulliB, AudiFan, tom, Sir Craven

Antworten
Vader
Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 12.07.2009, 19:40

Getriebe Fragen

Beitrag von Vader »

Hi @ all,
bin neu hier und hätt da ein paar kleine Fragen, die ihr mir sicherlich leicht beantworten könnt.

Das Thema lautet Getriebe.
Meine Fragen sind wie folgt.

1. Wenn man den Schalthebel nach vorne oda nach rechts bewegt um zb zu den anderen Gängen zu gelangen, geschieht dies durch, ich sag mal Stangen, die von Schalthelbel unterm Auto in das Getriebe reingehen und so die Schaltbrücke oda Gestänge zu bewegen?

2.Was passiert alles wenn man die Kupplung drückt, da wird ja das Kupplungsseil gezogen und schließt den Kraftfluss zwischen Motor und Getriebe oder, sonst noch etwas, wenn man die Kupplung drückt?

3.Dann noch 1 Frage, wofür sind die im Motor diese 2 komische Arme sag ich mal, die auf dem Getriebe so festmontiert sind, meistens mit so ner scheibe das die nit abgehen, was bewirken die genau?


Vielen Dank für präzise Antworten 8)
Benutzeravatar
Erik.Ode
Mod-Team
Mod-Team
Beiträge: 2386
Registriert: 31.08.2004, 15:30

Re: Getriebe Fragen

Beitrag von Erik.Ode »

Hilft diese Seite weiter ?

http://de.wikipedia.org/wiki/Getriebe
Gruß Erik.Ode
- alle Angaben, wie immer, ohne Gewähr ! ;-) -
Vader
Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 12.07.2009, 19:40

Re: Getriebe Fragen

Beitrag von Vader »

Ich bin extra ins Forum hier gekommen, damit mir das einer kurz und präzise beantworten kann, der auch Ahnung hat
Vader
Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 12.07.2009, 19:40

Re: Getriebe Fragen

Beitrag von Vader »

will ja nur diese 3 Fragen ebantwortet haben , das bei Wikipedia ist zu deataliert und zu umfangreich
Vader
Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 12.07.2009, 19:40

Re: Getriebe Fragen

Beitrag von Vader »

Mag keiner helfen?
Benutzeravatar
willi
Mod-Team
Mod-Team
Beiträge: 903
Registriert: 27.09.2004, 22:55
Wohnort: 23701

Re: Getriebe Fragen

Beitrag von willi »

Moin,
Vader hat geschrieben:will ja nur diese 3 Fragen ebantwortet haben , das bei Wikipedia ist zu deataliert und zu umfangreich
Da du ja zu "faul" bist zum lesen, kommen einige "präziese" Antworten auf deine "präziesen" Fragen.
Vader hat geschrieben:1. Wenn man den Schalthebel nach vorne oda nach rechts bewegt um zb zu den anderen Gängen zu gelangen, geschieht dies durch, ich sag mal Stangen, die von Schalthelbel unterm Auto in das Getriebe reingehen und so die Schaltbrücke oda Gestänge zu bewegen?
... Gibt es mechanisch (z.B. Getänge) und elektronisch
Vader hat geschrieben:2.Was passiert alles wenn man die Kupplung drückt, da wird ja das Kupplungsseil gezogen und schließt den Kraftfluss zwischen Motor und Getriebe oder, sonst noch etwas, wenn man die Kupplung drückt?
ja, sonst noch was, aber das ist bestimmt zu viel zu lesen, wenn ich das alles aufschreibe
Vader hat geschrieben:3.Dann noch 1 Frage, wofür sind die im Motor diese 2 komische Arme sag ich mal, die auf dem Getriebe so festmontiert sind, meistens mit so ner scheibe das die nit abgehen, was bewirken die genau?
Die sind, damit das Dings dranbeleibt an dem anderen. Glaubst du ernsthaft, dass jmd. versteht, was du meinst? Ich wäre gespannt auf eine Übersetzung ;-)

... oder du schaust doch mal bei wiki :mrgreen:
Gruß Willi
*Manche Frauen tun für ihr äußeres Dinge, für die ein Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis käme ...
Benutzeravatar
Erik.Ode
Mod-Team
Mod-Team
Beiträge: 2386
Registriert: 31.08.2004, 15:30

Re: Getriebe Fragen

Beitrag von Erik.Ode »

Mir lags auf der Zunge......................
Aber ich war zu faul zum SCHREIBEN................muhahahahaha..........
Gruß Erik.Ode
- alle Angaben, wie immer, ohne Gewähr ! ;-) -
Antworten

Zurück zu „Technik & Wissen“