Was kann ich vorbeugend tun?
Verfasst: 22.01.2016, 11:55
Hallo zusammen, ich muss in wenigen Wochen zum ersten Mal mit meinem Ford Ka zum Tüv. Eigentlich habe mich mein Autochen sehr gut behandelt, aber aus Erzählungen von anderen weiß ich, dass es so viele Dinge gibt, weswegen man durchfallen kann. Gibt es irgendwo eine Checkliste, die einem zeigt, was alles relevant wird?
Zum Beispiel Scheibenwischer: Werden die geprüft? Meine schmieren ziemlich. Ich finde das nicht schlimm beim Fahren, aber was sagt der Prüfer dazu? Ich war im letzten Jahr mal bei einer Inspektion (ganz normal zur Vorbeugung und so), da kam am Ende eine 2.000 Euro Rechnung heraus, von den meisten Sachen hatte ich nicht einmal mitbekommen. Zb. defekte Hupe, die aber funktionierte! Und der Motos sollte einmal komplett durchgespült werden (ich weiß nicht mehr genau, wie die Reiinigung hieß)... Dann war ich noch einmal bei einer anderen Werkstatt und die haben mir gesagt, dass ein altes Auto unter der Haube eben ölverschmiert ist, aber das ist normal und der Motor in Ordnung. Am Ende habe ich gar nichts von der ersten Liste reparieren lassen. Jetzt habe ich natürlich Angst vor dem Tüv. Denn wie schauen die? So wie die erste oder wie die zweite Werkstatt.
Gibt es da Unterschiede beim Tüv? Also, was ist denn beispielsweise mit einem relativ verölten Motor? Fällt der durch?
Ich hoffe, ihr könnt mir etwas Angst nehmen.
LG Rike
Zum Beispiel Scheibenwischer: Werden die geprüft? Meine schmieren ziemlich. Ich finde das nicht schlimm beim Fahren, aber was sagt der Prüfer dazu? Ich war im letzten Jahr mal bei einer Inspektion (ganz normal zur Vorbeugung und so), da kam am Ende eine 2.000 Euro Rechnung heraus, von den meisten Sachen hatte ich nicht einmal mitbekommen. Zb. defekte Hupe, die aber funktionierte! Und der Motos sollte einmal komplett durchgespült werden (ich weiß nicht mehr genau, wie die Reiinigung hieß)... Dann war ich noch einmal bei einer anderen Werkstatt und die haben mir gesagt, dass ein altes Auto unter der Haube eben ölverschmiert ist, aber das ist normal und der Motor in Ordnung. Am Ende habe ich gar nichts von der ersten Liste reparieren lassen. Jetzt habe ich natürlich Angst vor dem Tüv. Denn wie schauen die? So wie die erste oder wie die zweite Werkstatt.
Gibt es da Unterschiede beim Tüv? Also, was ist denn beispielsweise mit einem relativ verölten Motor? Fällt der durch?
Ich hoffe, ihr könnt mir etwas Angst nehmen.
LG Rike