Einstufung in Schadensfreiheitsklasse

Das Forum für allgemeine Diskussion! Alle Themen, die nicht in ein anderes Forum passen, können hier diskutiert werden.

Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, Auto-Chris, ulliB, tom, willi, snue

Antworten
TakeItSerious
Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 30.10.2004, 12:01

Einstufung in Schadensfreiheitsklasse

Beitrag von TakeItSerious »

Hallo,

ich habe folgende Frage:
Ich habe Ende August bei der Huk-Coburg eine Kfz-Versicherung erstmalig abgeschlossen und Sie auf den 1.7. zurückdatieren lassen. Mir wurde versichert, dass ich so im nächsten Jahr statt auf 140% auf 100% fahre.
Nun habe ich mir überlegt evtl. doch zur Huk24 zu wechseln, da die Beiträge noch günstiger sind. Im Onlineformular bin ich jetzt jedoch bei der Einstufung in die Schadensfreiheitsklasse unsicher. bei "1 Kalenderjahr unfallfrei" zahle ich 100%, bei "1/2 Kalenderjahr unfallfrei" 140%.
Bedeutet nun die Rückdatierung auf den 1.7. eine theoretiche Rückdatierung auf den 1.1, also die Anrechnung eines gesamten Kalenderjahres oder gibt es zwischen der Huk24 und Huk-Coburg unterschiedliche Bewertungen einer 1/2jährigen unfallfreien Fahrt?

Noch mal kurz falls es zu kompliziert war. Ist der 1.7. tatsächlich der Stichtag um eine vollständige Anrechnung eines gesamten Kalenderjahres zu erreichen. Als Laie würde man nämlich wohl meinen es wäre der 30.6.!

Danke im Voraus für Antworten

Gruß

Lorenz
NewDriver
Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 12.07.2014, 15:06

Re: Einstufung in Schadensfreiheitsklasse

Beitrag von NewDriver »

Hallo!

Ich habe eine ähnliche Frage. Hatte nach dem FS 1 Jahr lang ein Auto - unfallfrei.

Dann 3 Jahre keins und möchte nun wieder eins (Seat). Welche Schadensklasse habe ich und wie kann ich sie bei der Versicherung einfordern? Meine bietet mir nur 140% an, was mir zuviel erscheint ! :shock:
Benutzeravatar
Kurrty
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 27.05.2014, 14:45

Re: Einstufung in Schadensfreiheitsklasse

Beitrag von Kurrty »

Salute New Driver,

Es kann schon viel getrickst werden von den Verischerungen bei der Einstufung der Schadensklasse.
Am besten, Du informierst Dich im Web mit einer kompletten Übersicht zur Schadenfreiheitsklasse
und den Bedingungen für die jeweilige Einstufung.

In Deinem Fall solltest Du mindestens eine SFK unter 140% eingestuft werden, wenn nicht sogar auf 100%.
Und das unfallfreie Jahr kannst Du ja sicher nachweisen, oder ? 8)

Grüsse, Kurt
Antworten

Zurück zu „Off Topic / Diskussion“