Seite 1 von 2

Mercedes richtig pflegen

Verfasst: 18.02.2020, 15:24
von Steppenwolf
Hallo ihr Lieben,

vor Kurzem habe ich mir ein neues Auto angeschafft – einen wunderschönen Mercedes A Klasse - und ich bin überglücklich. Natürlich möchte ich, dass es so lange wie möglich schön aussieht und pflege es dementsprechend auch sehr gut. Jede Woche wasche ich es mit dem Hochdruckreiniger und putze sogar die Felgen. Meine Frau sagt, dass das übertrieben ist, das glaube ich aber nicht! Ich bin der Ansicht, dass einmal im Jahr in die Autowäsche zu fahren, nichts bringt und das Metall schädigt!

Habt ihr vielleicht noch Tipps, wie ich mein Auto noch besser pflegen könnte?

Re: Mercedes richtig pflegen

Verfasst: 18.02.2020, 15:34
von rubens
Also wenn du deinem Auto wirklich was Gutes tun möchtest, wird der Hochdruckreiniger nicht ausreichen. Nach der Reinigung mit diesem folgt zwar oft eine gründliche Wäsche mit der Hand, aber das ist nicht das, was Profis unter Metallschutz bei der Autopflege verstehen. Es bleiben dann nämlich sehr oft Reste von Insekten kleben, manchmal auch grober Schmutz. Diese Sachen werden dann oft mit der Handwäsche auf dem ganzen Auto verteilt und zerkratzen den Lack.

Das mit den Felgen ist übrigens auf keinen Fall unnötig! Das kann deine Frau bei https://metallschutz-direkt.de/so-klapp ... utopflege/ nachlesen. Du musst Zeit mitbringen, wenn dein Auto schön werden und gepflegt bleiben soll!

Re: Mercedes richtig pflegen

Verfasst: 19.03.2020, 21:47
von stefaan
Guten Abend,

wenn man einen Benz hat dann muss man den auch wirklich pflegen.
Ich meine, man kann es selbst machen oder auch in die Waschstraße bringen. Ich achte auch darauf, dass ich meinen Wagen immer pflege. Da habe ich im Keller auch eine ganze Kiste mit Pflege Zeugs :D

Aber natürlich entscheidet jeder für sich was er machen will.

Gefunden habe ich bei https://www.hawotex.de/produkte/lappen- ... ertuecher/ auch die passenden Microfasertücher. Die sind wirklich mega gut und ich muss auch sagen, dass die Scheiben super sauber und streifenfrei werden.

LG

Re: Mercedes richtig pflegen

Verfasst: 29.03.2020, 22:45
von Autonom
Bei Lackschäden oder falls der Lack in seine Jahre gekommen ist empfehle ich dir eine Poliermaschine mit guten Reinigungsmittel https://poliermaschine-tests.de.

Re: Mercedes richtig pflegen

Verfasst: 14.09.2020, 10:58
von Mustafazubi
Mit dem richtigen Reinigungsmitteln reicht es wenn man da alle paar Wochen mal mit nem Tuch drüber geht. An Poliermaschinen und sonstiges würd ich mich bei nem neuen Auto nämlich eh nicht dran trauen... LG

Re: Mercedes richtig pflegen

Verfasst: 23.10.2020, 12:31
von Riedi
Also nach dem Waschen ganz klar noch pflegen. Man sollte sich auch nach dem duschen eincremen und mit den Jahren erkennt man genau wer diesen Rat befolgt hat und wer nicht :)
In diesem Sinne schönes Wochenende
Mati

Re: Mercedes richtig pflegen

Verfasst: 29.10.2020, 13:59
von kahname
Schau doch mal bei YouTube rein. Das gibt es viele hilfreiche Videos, in denen Experten anschaulich zeigen, wie Mann sein Auto richtig pflegt.

Re: Mercedes richtig pflegen

Verfasst: 04.01.2021, 16:11
von MitterMike
Du könntest ja auch ab und an eine Polstereinigung machen lassen.
Ich mache das einmal im Jahr und ich lasse das professionell von
https://emcleancar.de/ machen. Die bieten auch noch weitre Aufbereitung
für Autos, falls Du also mal reinschauen magst. Grüße!

Re: Mercedes richtig pflegen

Verfasst: 06.01.2021, 22:15
von Marco87
So wie man auch andere Fahrzeuge pflegt, würde ich jetzt mal vorschlagen.:D

Re: Mercedes richtig pflegen

Verfasst: 25.02.2021, 14:43
von Lukzeres
Kommt drauf an wie viel Zeit du investieren möchtest...

Re: Mercedes richtig pflegen

Verfasst: 05.03.2021, 16:41
von Magistry
Hello!

Ja, mein Mercedes ist auch mein absolutes Heiligtum und da darf auch nur ich selbst ran, wenn es ans Waschen geht. Normalerweise macht ja meine Frau den gesamten Haushalt und alles, was putzen etc. betrifft, aber bei meinem Mercedes fahre ich direkt aus der Haut, wenn sie sich da zu schaffen machen würde.

Daher kaufe ich auch immer wieder ein paar passende Produkte für die Autowäsche per Hand, da mir die Pflege wirklich absolut wichtig ist.

Vor jeder Ausfahrt im Sommer steht bei mir so eine Grundwäsche auf dem Programm.

Re: Mercedes richtig pflegen

Verfasst: 01.09.2021, 19:41
von ronda
Guten Abend :)

Wie schaut es denn bei dir aus, hast du dich entschieden, wie du deinen Wagen pflegen willst?
Und zwar habe ich mich dazu entschieden, dass ich meinen Wagen 3 Mal im Jahr aufbereiten lasse, von innen und außen. Dafür habe ich mich informiert und habe auch einen super Anbieter gefunden.

Konkret habe ich mich an https://www.hochglanz-von-hand.de/Autoi ... erlin.html gewendet, die haben mich echt gut beraten und haben mir auch richtig gute Leistungen geboten.

Dort kannst du dich auch gerne umschauen.
Ich bin mit dem Anbieter wirklich zufrieden, leistet top Arbeit und mein Wagen sieht danach wie neu aus :)
Wäre das denn was für dich?

Wenn du magst, kannst du dir den Anbieter auch gerne mal anschauen. Die bieten echt einiges an.

Re: Mercedes richtig pflegen

Verfasst: 29.09.2021, 13:57
von Hewdig7
Ich finde vor allem eine gute Autoreinigung sollte einmal im Jahr gemacht werden.
Mir persönlich ist das sehr wichtig und ich lasse das immer von einer professionellen Firma machen.
Und zwar von dieser hier: https://polstersundr.de/home/autositzreinigung/
Einfach mal reinschauen und Termin buchen!

Re: Mercedes richtig pflegen

Verfasst: 15.10.2021, 09:00
von birthel
Danke für den Tipp hier!

Re: Mercedes richtig pflegen

Verfasst: 14.01.2022, 08:03
von bushina97
Wenn man will, dann kann man halt viel machen