Seite 1 von 1

Solaranlage kosten

Verfasst: 26.05.2020, 20:54
von crusher
Hallo an alle.
Mich wurde interessieren wie viel eine Solaranlage mit 30m2 kostet?

Re: Solaranlage kosten

Verfasst: 28.05.2020, 22:39
von stefaan
Also das ist nicht so einfach zu beantworten. Du musst uns schon ein bisschen mehr Informationen geben wie z. B. welche Art von Solaranlage möchtest du haben? Solarthermie oder Photovoltaik?
Bei Photovoltaik werden die Preise nach installiertem kWp berechnet, nicht nach m². Die Preise für Photovoltaikanlagen kannst du hier https://www.enpal.de/solaranlage-kosten sehen….
Du musst also genau abwiegen, ob sich so eine Anschaffung lohnt. Natürlich kannst du die Solaranlagen auch mieten aber das ist schon ein anderes Thema.

Re: Solaranlage kosten

Verfasst: 17.01.2023, 04:26
von FrederikB
Da muss ich leider Recht geben, es muss abgewogen werden ob sich die Anschaffung überhaupt lohnt. Ich würde dir auch zu sogenannten Mini-PV Anlagen oder Balkonkraftwerken raten, auch weil es ab diesem Jahr viele Vorteile bei der Nutzung eines Balkonkraftwerks seitens des Staates gibt. Im Balkonkraftwerk Test gibt es näheres dazu und einige gute Empfehlungen