Drehzahl?

Fragen und Antworten rund ums Kfz, Treffpunkt für Schrauber & Bastler.

Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, tdi, Auto-Chris, ulliB, AudiFan, tom, Sir Craven

Antworten
Chris

Drehzahl?

Beitrag von Chris »

Habe mal ein Fahrsicherheitstraining mitgemacht, wobei es u.a. auch um Spritsparen ging. Der Typ sagte, dass man ruhig 50km/h im 6 Gang fahren kann (Diesel). Drehzahl liegt dann bei sogar unter 1000.
Wir haben nen Benziner und mein Alter Herr meinte ich sollte 50km/h nicht im 5 Gang (mehr haben wir nicht ) fahren. Er meinte, wenn dann die Drehzahl bei ca. 1200 liegt würden Sachen am Wagen kaputt gehen. Wollte mal wissen, ob ne Fahrweise bei so niedriger Drehzahl wirklich schädlich ist. Das Fahren bei extrem hoher Drehzahl nicht gut ist, hab ich ja schon gehört.
Schon mal Danke.
Benutzeravatar
tom
Spezialist
Beiträge: 1001
Registriert: 12.03.2004, 11:34
Wohnort: Geldersheim

Beitrag von tom »

Hi Chris,

solange der Motor nicht das ruckeln anfängt und noch durchzieht wenn du Gas gibt’s kann die Drehzahl schon in Richtung 1000 Umdrehungen gehen.
Das merkt man schon ob der Motor mit der geringen Drehzahl noch zurechtkommt.
horst

Beitrag von horst »

also ich finde es etwas zu viel des guten, im 6 gang fünfzig zu fahren, nur um sprit u sparen. dein motor wird es dir danken. die belastungen auf die kolben im motor, auf die pleuel-lager und die kurbelwelle, steigen einfach zu stark, als das das gesund für den motor ist. ein diesel hat genug drehmoment um das durchzudrücken! aber das liegt nur an der verbrennung und nicht an den werkstoffen. die sind nur begrenzt haltbar. deshalb kann man den ja auch nur schwer abwürgen.

war das jetzt verständlich? - ich glaub nicht :oops: *duckundweg*

stell dir einfach mal vor du tritts im höchsten gang am fahrrad und willst aber eigentlich nur konstant 10km/h fahren. macht auch keinen sinn, oder?
Benutzeravatar
AudiFan
Mod-Team
Mod-Team
Beiträge: 162
Registriert: 04.07.2004, 09:21
Wohnort: bei Ingolstadt

Beitrag von AudiFan »

Hallo
Du kannst ihn ruhig mit 1000 Umdrehungen mit 50 fahren.

Noch ein Tipp: Bei diesen niedrigen Drehzahlen nicht Vollgas geben, der Motor läuft unter Vollast, die Ölpumpe bringt aber wegen der niedrigen Drehzahl nicht genug Öl.
MfG

Markus
Antworten

Zurück zu „Technik & Wissen“