Hallo Leute,
habe folgendes Problem.
Ich habe ein Ford Escort Cabrio, BJ '94, 1,6l mit 90 PS.
Als ich beim TÜV war, wurden die Gummibuchsen der Querlenker bemängelt. Ein privater Bekannter hat dann anhand der Schlüsselnummern zwei neue Querlenker bestellt und für
insgesamt 120,- € komplett eingebaut.
Seitdem quietschen die Reifen während der Fahrt, und das Lenkrad schlägt nach Lust und Liebe mal nach links mal nach rechts aus.
Als ich Ihn darauf ansprach, meinte er zu mir, ich müsse die Spur neu einstellen lassen. Alles schön und gut, nochmal 54,- € nur gebracht hat dies nichts.
Der Reifenhändler, bei dem ich die Achse computermäßig vermessen habe lassen, sagte, das der Radsturz links 2 Grad und rechts 1,4 Grad negativ ist. Man könne diesen aber nicht einstellen.
Also wurde mir geraten neue reifen zu kaufen.
Gesagt, getan. Vier neue Reifen Kosten 249,- €.
Der TÜV hat natürlich alles abgenommen und ich hab die Plakette bekommen. Als dann aber trotzdem keine Besserung war, wendete ich mich an eine Ford-Werkstatt. Diese hat dann festgestellt, dass irgendeine Verschraubung an der Lenkung nicht fest war. RuckZuck alles festgemacht, und siehe da, es war weg. Schön, dachte ich mir.....
Aber....
Nach zwei Wochen dasselbe. Mittlerweile fahr ich seit Mai wie auf Glatteis.
Nicht schneller als 100 Km/h und bei Regen nicht schneller als 60 Km/h und niemand kann mir sagen was das für ein Problem ist.
Ich muss jeden Tag ca 40 Km zur Arbeit und auch wieder zurück fahren.
Und ich finde es ziemlich gefährlich.
Hat irgend jemand eine Ahnung, was das sein kann, und wie ich das wieder in Ordnung bringen kann?
Nur noch Probleme nach Querlenkeraustausch
Moderatoren: Erik.Ode, Auto-Chris, ulliB, tom
Hallo Cardriver,
vielen Dank für deine Antwort, aber nach einem 1-zu-1 Vergleich und nach Abmessen mit dem alten Querlenker konnte ein falscher Querlenker ausgeschlossen werden. Das ist ja das komische. Die in der Vertragswerkstatt haben zwar damals irgendeine Verschraubung, die locker war wieder festgezogen, ich weiß aber nicht ob es genau diese war.
Ich hab absolut keine Ahnung mit Autos, aber kann die nach ZWEI WOCHEN wieder locker gehen?
vielen Dank für deine Antwort, aber nach einem 1-zu-1 Vergleich und nach Abmessen mit dem alten Querlenker konnte ein falscher Querlenker ausgeschlossen werden. Das ist ja das komische. Die in der Vertragswerkstatt haben zwar damals irgendeine Verschraubung, die locker war wieder festgezogen, ich weiß aber nicht ob es genau diese war.
Ich hab absolut keine Ahnung mit Autos, aber kann die nach ZWEI WOCHEN wieder locker gehen?
Hallo Amokfreak
Wenn die neuen Querlenker nicht das Problem sind - und davon gehe ich mal aus wenn da schon ´ne Werkstatt nachgeschaut hat und eine Vermessung durchgeführt worden ist - würde ich mal nach der Motoraufhängung schauen.
Speziell die, die sich an der Feuerwand Fahrerseitig sich befindet. Also eher am Getriebe.
Diese Gummiaufhängung reißt nach einer gewissen Zeit ein, und bei jedem Lastwechsel dreht es den Motor herum. Gleichzeitig zerrt der natürlich an den Antrieben und das typische Lenkradreißen beginnt.
Ungeübte finden sich da schnell mal im Gegenverkehr wieder
Also mal mit einem mittleres Montiereisen oder großen Schraubenzieher diese Motoraufhängung verdrehen und auf Risse untersuchen.
Die Dinger gibt es bei jedem Schrotthändler für kleines Geld. 1.6er ist auch 1.8er
Aber Achtung: Vor dem Kauf auch prüfen ob die gebrauchte Aufhängung o.k. ist
Ansonsten die Antriebe selber mal checken (verdrehen und prüfen ob da möglichst 0 Spiel ist).
Übrigens habe ich auch schon einen billigen ebay-Querlenker nach 14 Tagen wieder rausgeschmissen, weil er da schon wieder hinüber war
Ist also nicht unmöglich ........
Wenn die neuen Querlenker nicht das Problem sind - und davon gehe ich mal aus wenn da schon ´ne Werkstatt nachgeschaut hat und eine Vermessung durchgeführt worden ist - würde ich mal nach der Motoraufhängung schauen.
Speziell die, die sich an der Feuerwand Fahrerseitig sich befindet. Also eher am Getriebe.
Diese Gummiaufhängung reißt nach einer gewissen Zeit ein, und bei jedem Lastwechsel dreht es den Motor herum. Gleichzeitig zerrt der natürlich an den Antrieben und das typische Lenkradreißen beginnt.
Ungeübte finden sich da schnell mal im Gegenverkehr wieder
Also mal mit einem mittleres Montiereisen oder großen Schraubenzieher diese Motoraufhängung verdrehen und auf Risse untersuchen.
Die Dinger gibt es bei jedem Schrotthändler für kleines Geld. 1.6er ist auch 1.8er
Aber Achtung: Vor dem Kauf auch prüfen ob die gebrauchte Aufhängung o.k. ist
Ansonsten die Antriebe selber mal checken (verdrehen und prüfen ob da möglichst 0 Spiel ist).
Übrigens habe ich auch schon einen billigen ebay-Querlenker nach 14 Tagen wieder rausgeschmissen, weil er da schon wieder hinüber war
Ist also nicht unmöglich ........
querlenker
hallo, ich hab mir wahrscheinlich dasselbe problem ebenfalls durch günstige neue querlenker u. antriebswellen bei ebay eingefangen; atp...
antriebswellen mapco , Querlenker no name...
antriebswellen mapco , Querlenker no name...