TDI läuft nicht schneller als 140 KmH aber..

Hier könnt Ihr Eure Erfahrungen und Erlebnisse rund um die Autohersteller Seat, Skoda, Volkswagen diskutieren / Berichte über Seat, Skoda, Volkswagen schreiben / Eure Meinung über Seat, Skoda, Volkswagen loswerden / hier kann alles rein was zum Thema Seat, Skoda, Volkswagen passt.

Moderatoren: Erik.Ode, tdi, Auto-Chris, ulliB, AudiFan, tom, willi

Antworten
wolfgang766
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 08.08.2006, 21:04

TDI läuft nicht schneller als 140 KmH aber..

Beitrag von wolfgang766 »

Hallo,
mein Golf 3 TDI 90PS läuft bis 130-140 KmH fast normal
Aber ab dieser Geschwindigkeit muss ich immer mit dem Gas Pedal spielen ( Gas weg und wieder Vollgas) dann kann es sein das er weiter beschleunigt und das die ganze Zeit, bis er wenn überhaupt auf 180 KmH kommt.
Autohaus hat schon Luftmengenmesser und Dieselfilter gewechselt, aber ohne Erfolg.
Jetzt wollen die alles zerlegen, was ich mir nicht leisten kann.

Kann mir BITTE einer helfen und schreiben worann es noch liegen könnte.
luniz5
Spezialist
Beiträge: 238
Registriert: 19.02.2006, 21:57

Beitrag von luniz5 »

Hallo!

Für mich klingt das nach einem schwergängigen Mengenstellwerk in der Einspritzpumpe. Ich würde mir eine Dose Dieselzusatz und eine Dose Dieselspülung von Liquy Moly besorgen. Den Dieselzusatz in den Tank, und mit der Dieselspülung eine Intensivbehandlung durchführen. Steht auf der Dose. Oder schau mal hier rein:

http://www.tdi-probleme.de

http://www.tdi-ruckeln.de

Gruß
Eine Frage beschäftigt mich kontinuierlich: Bin ich verrückt, oder sind es die anderen?
(Albert Einstein)
Willi Meyer
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 27.08.2006, 20:26
Wohnort: Haundorf

Beitrag von Willi Meyer »

Hallo Wolfgang,
ich hatte das gleiche Problem. Ursache war ein defektes Magnetventil, das den Ladedruck begrenzt. das Ventil öffnet bei 0.9 bar den Bypass am Turbolader, dass der Ladedruck begrenzt wird. Ist das Ventil defekt, steigt der Druck weiter und das Steuergerät regelt die Motorleistung zurück. Achtung, ich habe das Ventil ausgetauscht, und der Fehler war nicht gleich weg, da die Klappe, die den Bypass öffnet fest war. Mit WD 40 und großem Hebel bringt man die sieder gangbar. Am besten den Ladedruck über handelsübliches Manometer prüfen. Darf nich über 0,9 bar steigen.
wolfgang766
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 08.08.2006, 21:04

Beitrag von wolfgang766 »

DANKE,
für die Info.
Ich habe bis jetzt immer noch keinen Fehler gefunden.
Habe den Diselfilter gewechselt, Nadelhubgeber ist erst 6 Monate alt, Luftmassenmesser ist auch gewechselt worden.
Einspritzanlage gesäubert.
Werde natürlich sofort dein Tipp Probieren.
Was kostet das Ersatztleil (Magnetventil) eigentlich?
gruß Wolfgang
Willi Meyer
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 27.08.2006, 20:26
Wohnort: Haundorf

Beitrag von Willi Meyer »

Hallo Wolfgang,
das Ventil hat die Bezeichnung Magnetventil für Ladedruckbegrenzung N75 und kostet ca. 30- 40 €. den genauen Preis hab ich leider nicht mehr.

Gruß Willi
Antworten

Zurück zu „Seat / Skoda / Volkswagen, Lob & Kritik“