Autobatterien mit Säure auffüllen

Fragen und Antworten rund ums Kfz, Treffpunkt für Schrauber & Bastler.

Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, tdi, Auto-Chris, ulliB, AudiFan, tom, Sir Craven

Antworten
Damien1984

Autobatterien mit Säure auffüllen

Beitrag von Damien1984 »

Hallo,


ich habe mir eine Autobatterie mit den Daten (12V; 88Ah; 640 A) gekauft. Sie wurde mir ohne Säure und ohne Anleitung geliefert.

Meine Fargen sind jetzt, ob jemand weiß, wie ich die Säure einfülle? (also wo?) und Wieviel Säure ich einfüllen muss?

Kann mir da jemand helfen, oder einen Link nennen, wo ich vielleicht Hilfe finden kann?

mfG

Damien
Benutzeravatar
tom
Spezialist
Beiträge: 1001
Registriert: 12.03.2004, 11:34
Wohnort: Geldersheim

Neue Autobatterie füllen

Beitrag von tom »

Beim befüllen einer Batterie ist folgendes zu beachten:

Der Raum sollte beheizt und belüftet sein. Die Flüssigkeit langsam in die Zellen schütten, dabei die Zellen nicht überfüllen. Nach dem befüllen die Batterie erstmal zur Beruhigung stehn lassen. Nach einer guten halben Stunde Beruhigungszeit die Batterie ans Ladegerät hängen und ganz langsam laden bis sie 1,28 BE oder mehr hat. (Diese Phase nannt man auch "Formen der Batterie". Eine Batterie ist wie ein Elephant. Hier einen Fehler gemacht, das vergißt die Batterie nie). Nach dem laden die Batterie wieder beruhigen lassen und einbauen. :wink:
Antworten

Zurück zu „Technik & Wissen“