Kaufempfehlung Navigation

Hier könnt Ihr alles zum Thema Car-Hifi, Navigation und Multimedia fürs Auto diskutieren.

Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, tdi, Auto-Chris, ulliB, tom, Andynavi

Gesperrt
Helveticus
Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 13.03.2007, 23:45

Kaufempfehlung Navigation

Beitrag von Helveticus »

Hallo,

ich möchte mir ein Navigationsgerät kaufen. Es wird mein erstes sein und v.a. im Auto verwendet. Ich habe da an ein Gerät gedacht, welches portabel ist. Man sollte es also auch zum Wandern, Velofarhen und zu Fuss (in der Stadt) verwenden können. Daher sollte es relativ flach und leicht sein. Ich hätte eigentlich am liebsten ein Gerät bei welchem ich die Navigationssoftware zusätzlich installieren / kaufen kann bzw. auf dem Gerät sollten diverse Software laufen. Ich möchte aber kein PDA oder Handy, d.h. Telefon, Kalender, Musik etc. brauche ich nicht. Ich will nur Navigation.

Gibt es so etwas?

Ich habe schon nähere Vorstellungen was das Gerät alles können sollte, habe sie jetzt aber noch nicht mitgeteilt, weil die Hauptfrage ja erst einmal ist ob es überhaupt ein Gerät gibt, bei welchem man nicht die vom Hersteller mitgelieferte Software verwenden muss.
Benutzeravatar
Prince of Denmark
Mod-Team
Mod-Team
Beiträge: 973
Registriert: 04.04.2005, 17:09
Wohnort: Hoffentlich bald woanders

Beitrag von Prince of Denmark »

Hallo

ja, das wird wohl schwierig ... die meisten Geräte der Navi-Hersteller sind wohl schon Software-gebunden. Also man kann Karten und die Software aktualisieren, aber Fremd-Software mögen sie nicht so.

Warum denn keinen PDA? Das sind die universellsten Geräte, bei denen sich auch unterschiedliche Software ohne Probleme installieren lässt. Schlechter als die reinen Navi-Geräte sind die auch nicht.

Ich hab auch nur PDA mit Software von Falk. Hat auch Fußgänger und Radfahr-Modus. Ein Freund hat allerdings ein reines Falk-Gerät und wollte die Tomtom-Software installieren, ging nicht.

Schau doch mal bei pocketnavigation.de und navifriends.com. Die haben auch Tests zu einzelnen Geräten.
Helveticus
Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 13.03.2007, 23:45

Beitrag von Helveticus »

Vielen Dank Prince of Denmark. Ich habe meine Fragen jetzt einmal nummeriert wegen der Übersicht.

1. So wie es ausschaut kann man per PDA, Handy, PNA navigieren. Mit was kann man sonst noch navigieren? Ich habe da noch einige Abkürzungen gesehen, komme aber nicht so draus.

2. So wie es jetzt ausschaut, wird wohl doch ein PDA das richtige für mich sein, auch wenn ich das Gerät v.a. für das Auto brauchen werde, aber es wird wahrscheinlich trotzdem ab und zu zum Wandern oder in der Stadt zu Fuss eingesetzt. Da hat man ja den grossen Vorteil, dass man verschiedene Navigationssoftware (für Strasse, Wandern etc.) installieren kann und diverse Erweiterungen. Wenn z.B. plötzlich ein neuer Anbieter kommt oder ein Anbieter eine bessere Lösung anbietet, kann man sehr schnell und gut wechseln.

Was hat denn ein PDA gegenüber einem PNA für Nachteile? Mir fallen da jetzt eigentlich nur spontan der kleiner Bildschirm ein.

3. Gibt es eigentlich auch PDAs, welche keine Telefonfunktion haben, sich also nicht mit dem Mobilfunknetz verbinden können? Weiterhin bräuchte ich einen MP3 Player und den ganzen Schnickschnack auch nicht. Das der PDA einen Kalender etc. hat ist natürlich klar (obwohl ich das auch nicht brauche), da ja ein Betriebssystem von z.B. Microsoft drauf läuft.

Klar könnte ich den PDA auch gleich als Handy benutzen, allerdings ist der PDA bzw. die Navigationslösung für die ganze Familie (also auch für meine Eltern) und somit kann es nicht als Handy genutzt werden. Zudem habe ich bereits ein Handy. Und ohne Handy - Funktion und sonstige Schnickschnack Funktion kommt der PDA ja auch billiger.


Ich danke dir vielmals im voraus für eure Antworten.
Benutzeravatar
Prince of Denmark
Mod-Team
Mod-Team
Beiträge: 973
Registriert: 04.04.2005, 17:09
Wohnort: Hoffentlich bald woanders

Beitrag von Prince of Denmark »

Oha, ich fürchte da ist ein Denkfehler drin; also ...

ein PDA ist ein personal digital assistent. Also primär Terminplaner und Adressencontainer.

PNA ist einfach Navigationsgerät ohne alles. Nur Navigation.

Weder PDA noch PNA haben in der Regel Telefon- oder Handyfunktion. Mag Geräte geben, aber dürfte eher selten sein. Evtl. meinst Du eine Bluetooth-Unterstützung. Dabei wird nur der Ton vom Handy per Funk über die Lautsprecher des PDA/PNA wiedergegeben. Von der Funktion her eher Richtung Freisprecheinrichtung.

Vorteil eines PDA: Du kannst z. B. Termine und Adressen oder auch Notizen mit Outlook am PC bearbeiten und sämtliche Informationen dann an den PDA übertragen. Insbesondere die Adressen-Übernahme ist praktisch. Das ein PDA auch noch etliche andere Funktionen hat/haben kann, ist ja unerheblich. Einfach nur nicht nutzen. Mit einem PDA kann man auch den Fernseher fernbedienen. Macht aber keiner. Mitbezahlen muss man die Funktionen ja ohnehin. Du kannst ja nicht hergehen und sagen, ich will die und die Funktion nicht und kriegst dann einen Preisnachlass. Schön wärs. Beim Fernseher musst Du auch dafür bezahlen, dass das Gerät alles empfangen kann. Wenn Du keine Call-In-Shows guckst, wird die Glotze ja nicht billiger.


Auch die Bildschirmgröße ist variabel. Gibt eben kleine und große Geräte. Die reinen Navigationsgeräte haben meist ein anderes Seitenverhältnis. PDA ist eher hochkant (lässt sich aber meist auch drehen), die reinen Navis sind mehr quadratisch mit Hang zu etwas mehr breite.

PDAs gibt es auch mit anderen Betriebssystemen als von Microsoft, sind aber selten. Ausser die Geräte von Palm, die haben generell ein eigenes Betriebssystem.

Wie gesagt, Handy-Funktion ist bei den portablen Geräten (wenigstens bei den Stantardgeräten) eh so gut wie nie dabei, es kann also keine Verbindung irgendwo hin aufgebaut werden. Das betrifft eher die fest eingebauten Geräte, die direkt ab Werk im FAhrzeug sind und über die Bord-Elektrik Mobilfunk und Navi verbinden.

Vielleicht hilft es Dir weiter, wenn Du mal bei tomtom.de oder Falk.de die Geräteeigenschaften für die reinen Navis durchsiehst. Für PDA kann man sich gut bei palmandmore.de informieren. Und wenn das vielleicht zu verwirrend ist, schadet auch der Besuch eines Händlers nicht. Die können meist spezifische Fragen direkt erklären und auch schon eine konkrete Kaufempfehlung geben. Vom Preis her liegt man mit guten Geräten bei 250-350 EUR. Sowohl für PDA als auch für PNA. Insbesondere bei den PDAs sollte man drauf achten, dass die GPS-Antenne bereits eingebaut ist, sonst hat man da noch ein separates Extra-Teil dran. Geräte mit TMC (aktive Stau-Umfahrung) sind meist etwas teurer, ist aber zu empfehlen. Bei neueren Geräten in der oberen Preisklasse ist das aber häufig schon inklusive.

Dann mal viel Spaß beim aussuchen.
Helveticus
Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 13.03.2007, 23:45

Beitrag von Helveticus »

Vielen Dank Prince of Denmark.

Ich habe mich entschieden und zwar werde ich mir ein PDA kaufen und kein PNA. Ich bin aber immer noch in der Phase wo ich meine gewünschten Eigenschaften des Gerätes herausfinden möchte. Dannach kommt die Suche nach dem passenden Gerät. Darum habe ich jetzt noch einmal ein paar Fragen.

1. Ich habe gehört, dass es zum normalen TMC auch noch TMC Plus gibt. Was ist denn der Unterschied zum Plus?

Und gibt es eventuell auch noch weitere TMC - Versionen?

2. Gibt es auch im PDA integrierte oder externe GPS Empfänger, welche neben GPS auch die europäischen Satelliten (ESA) oder andere Satelliten ansteuern können?

3. Ist ein im PDA integrierter GPS Empfänger gleich gut wie ein externer GPS Empfänger (z.B. GPS Maus) bei Einsatz im Auto? Ich gehe vom neusten Standard also Sifstar III aus. Das wichtigste ist für mich ein sehr guter Empfang der Satelliten (im Wald, Stadt etc.) sowie, dass die Satelliten schnell gefunden werden.

4. Kann man auf einem PDA, wie auch auf einem PC, jedes beliebige Betriebssystem installieren? Denn dann müsste ich mich ja beim Kauf des PDA nicht bereits auf ein Betriebssystem festlegen.

5. Und nun die letzte Frage. Wie werden PDA eigentlich bedient? Per Touchscreen oder per Tastatur? Und was ist besser geeignet, wenn man das Gerät v.a. für die Navigation nutzt? Bzw. gibt es auch Geräte die beides bieten?


Ich danke dir für deine Bemühungen.
Benutzeravatar
Prince of Denmark
Mod-Team
Mod-Team
Beiträge: 973
Registriert: 04.04.2005, 17:09
Wohnort: Hoffentlich bald woanders

Beitrag von Prince of Denmark »

Also, gehen wir mal in die nächste Runde.

1. Beim TMC plus (ich nehme an, Du meinst "Pro") kommen die Informationen wohl von anderen Quellen und es ist kostenpflichtig. Normalerweise kommen die TMC-Daten von Polizei, ADAC, sonstigen Staumeldern. Das TMC pro verwendet aber primär Daten von den Überwachungseinheiten auf und über den Autobahnen und auch von speziellen Fahrzeugen, die direkt per GPS senden. Weitere TMC Versionen kenne ich nicht; die sind aber in jedem Land unterschiedlich.

2. Kann ich nicht sagen; mein PDA sucht immer automatisch nach GPS-Sendern. Zwölf Positionen sucht er, es reichen aber drei völlig aus zur Standortbestimmung. Soweit ich weiss, kann man die Satelliten auch nicht selbst einstellen. Die anzusteuernden Positionen sind fix.

3. Ein externer Empfänger hat den Vorteil, man kann ihn austauschen, wenn mal ein Defekt ist. Allerdings baumelt dann wieder was am Gerät. Für Radfahren und Fußgänger weniger geeignet. Der Empfang ist aber bei beiden Varianten stark von der Umgebung abhängig. In Räumen geht gar nichts, im Tunnel ebenfalls. Wald ist zumindest problematisch, je nachdem wie dicht und hoch er bewachsen ist. Mit meiner internen Antenne hatte ich aber noch keine großen Probleme. Wenn er den Satelliten mal verliert, sucht er ja automatisch sofort neu.

4. Nein, das Betriebssystem wird nicht, wie beim PC, von Festplatte gebootet, sondern kommt aus dem "ROM". Es ist also quasi fest eingebaut, zumindest der "innere Kern". Erweiterung bedingt möglich, Austausch nicht. Man muß also vorher wissen, was man will. Es gibt Geräte mit Palm OS, Windows und Symbian. Die allermeisten haben eben Windows drauf. In dieser speziellen Version gibt es aber auch keine größeren Probleme, da das Betriebssystem speziell auf solche Geräte abgestimmt ist und auch nur das notwendigste enthält.

5. Bedienung erfolgt entweder per Finger (wenn große Buttons vorhanden) oder über den PDA-Stift, mit dem man direkt auf dem Bildschirm schreibt. Man kann sich auch eine Tastatur einblenden lassen und dann die Buchstaben drücken. Die eigentliche Navigationssoftware hat meist einen Auto-Vervollständigen-Modus. Meine Falk-Software zB ermittelt den Ort nach Eingabe der PLZ automatisch. Wenn ich dann die Straße eingebe, reichen 2-3 Buchstaben und ich kriege eine Liste mit passenden Straßennamen. Dann brauche ich nur noch die richtige mit dem Stift markieren und die Hausnummer dazu.

Wenn Deine generellen Fragen soweit geklärt sind, würde ich empfehlen, ein paar Geräte direkt im Laden auf Handhabung zu testen. Beim Kauf bitte drauf achten, dass das Kartenmaterial aktuell ist und nicht von 2003. Bei den preiswerten Bundle-Angeboten (PDA und Navi-Software) ist oft altes Kartenmaterial dabei, das bringt nichts. Wenn Du ins Ausland navigieren willst, solltest Du auch drauf achten, dass die entsprechenden Karten auch dabei sind und ein nahtloses Navigieren über die Grenze möglich ist ohne Wechsel der Speicherkarte.
Helveticus
Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 13.03.2007, 23:45

Beitrag von Helveticus »

zu 4. Welches Betriebssystem würdest du mir in Zusammenhang mit Navigationssoftware denn empfehlen? Ich tendiere zu Microsoft.
Wenn Deine generellen Fragen soweit geklärt sind, würde ich empfehlen, ein paar Geräte direkt im Laden auf Handhabung zu testen.
Bis auf Frage 4 sind jetzt alle Fragen geklärt. Ich habe jetzt meine Liste mit den Anforderungen fast zusammen.

Ich werde dann zuerst einen Favoriten küren und den im Laden Probe Navigieren.
Bei den preiswerten Bundle-Angeboten (PDA und Navi-Software) ist oft altes Kartenmaterial dabei, das bringt nichts.
Ich werde ein PDA ohne Navi-Software kaufen, da ich mir die Navi-Software auf anderem Wege beschaffe. ;)
Benutzeravatar
Prince of Denmark
Mod-Team
Mod-Team
Beiträge: 973
Registriert: 04.04.2005, 17:09
Wohnort: Hoffentlich bald woanders

Beitrag von Prince of Denmark »

Jep, nimm ein PDA mit Windows als Betriebssystem. Die Navi-Software wirds auch primär nur für dieses BS geben. Viel Spaß beim Navigieren.
Helveticus
Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 13.03.2007, 23:45

Beitrag von Helveticus »

So, ich habe jetzt die Liste mit den Anforderungen an den PDA zusammengestellt. Der PDA wird eigentlich "nur" zur Navigation und zum Abspielen von MP3s gebraucht. Die Navigationssoftware sollte flüssig auf dem PDA laufen. Der Preis sollte nicht höher als bei 500 CHF liegen, das sind so umgerechnet 300 Euro, allerdings bezieht sich das auf die Preise in der Schweiz. Hier einmal die Liste mit meinen Anforderungen.

- WindowsMobile 6 classic (falls Windows Mobile 5, dann sollte ein gratis Update vom Hersteller angeboten werden).

- Sirfstar III Empfänger mit sehr gutem Empfang.

- TMC Stauempfänger

- Kartenslot (SD oder CF Karten)

- Klinke Ausgang (Audio)

- USB - Anschluss

- Gutes, grosses Display mit mind. VGA Auflösung, wenn möglich nicht zu sehr spiegelnd (Sonne). Schön wäre, wenn das Display drehbar wäre, also man z.B. zum navigieren das Querformat des PDAs nutzen könnte.

- Gute Akkulaufzeit

- Gute Verarbeitung

- MP3 Player

- Lautsprecher

- Mit PC verbindbar (was wohl alle PDAs sind)


Zudem sollte ausser dem Betriebssystem keine Software mitgelifert werden, denn das verteuert den PDA nur. Weiterhin sollte eine Halterung für PDA kaufbar sein (was wohl bei allen den Fall sein wird).


So, ich hoffe ihr könnt mir ein für mich passendes Gerät empfehlen. Ich bin für alle Anregungen dankbar.

Ich wünsche eine gute Nachtruhe,

Helveticus
Helveticus
Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 13.03.2007, 23:45

Beitrag von Helveticus »

Hallo,

so, ich habe mich jetzt noch einmal gründlich informiert. Bei den PDAs mit eingebautem GPS sind folgende Geräte in der Pole Position:

Fujitsu Siemens Loox N100 (mit TMC erhätlich)
Fujitsu Siemens Loox N520
Fujitsu Siemens Loox N560

HP RX5700
HP RX5900

Asus Mypal A639
Asus Mypal A636


Wobei das Loox N560 und das Mypal A639 extrem teuer sind im Vergleich zu den anderen.

1. Welches dieser obigen Geräte würdest du mir empfehlen oder würdest du mir ein anderes Gerät empfehlen? Mir ist ein sehr guter und konstanter GPS Empfang (auch schneller Sat fix) im Auto und auch ausserhalb (Stadt, Wandern) wichtig.

Wichtig wäre auch noch ein entspiegeltes Display, wenn man das Gerät auch zur Navigation nutzt. Ein solches Display wird aber wohl bei keinem der Geräte zu finden sein.

2. Wenn ich einen PDA ohne eingebautem GPS kaufen würde, würde ich eine CF - GPS - Karte dazukaufen. Z.B. die Haicom 303 III http://www.pocketnavigation.de/article/ ... .4.17.html

Welche der obigen Geräte kommen an die Leistung einer CF - GPS - Karte heran?

Natürlich würde ich mir lieber ein Gerät mit integriertem GPS kaufen, da dies billiger kommt, wenn allerdings der Empfang mit einer externen CF - GPS - Karte besser ist, werde ich diese Lösung bevorzugen, da für mich der GPS Empfang erste Priorität hat.

3. Was kann denn der Loox N560 und der Mypal A639 was die anderen nicht können? Irgendetwas muss den Preisunterschied ja rechtfertigen.


So, ich danke dir und wünsche einen schönen Abend.
Benutzeravatar
Prince of Denmark
Mod-Team
Mod-Team
Beiträge: 973
Registriert: 04.04.2005, 17:09
Wohnort: Hoffentlich bald woanders

Beitrag von Prince of Denmark »

Hallo,
auch wenn es schwer fällt .. die letzten Entscheidungen musst Du wohl selbst treffen. Wir können hier ja nur allgemeine Tipps dazu geben, da ja keiner von uns Profi-Tester ist. Aber Du bist ja schon recht weit gekommen und hast ja nun ein paar Geräte ausgepickt.

Ein paar allgemeine Tipps noch: Entspiegelungsfolien kann man nachkaufen. Und ob interne oder externe GPS-Antenne sinnvoller, kann man nicht pauschal sagen. Wer eher zum Wandern neigt, für den ist sicher eine interne Antenne sinnvoller. Hat beides Vor- und Nachteile.

Zu den spezifischen Geräten jedenfalls kann ich nichts mehr beisteuern, weil ich keines der Geräte im Detail kenne; kann mich also auch nur an die Hersteller-Information halten. Dass es Preisunterschiede zwischen den Geräten gibt, ist normal; auch bei nahezu identischem Funktionsumfang. Die Marken haben eben ihren Preis.

Vielleicht findet sich hier noch jemand, bei dem die genannten Geräte im Einsatz sind. Ansonsten wird Dir wohl nichts übrig bleiben, als zum Live-Test zu starten.
Helveticus
Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 13.03.2007, 23:45

Beitrag von Helveticus »

Vielen Dank Prince of Denmark.

Ich habe mich jetzt noch einmal über meine vorgeschlagenen Geräte schlau gemacht. Der Loox N560 fällt weg, da er zu teuer ist. Das selbe beim Mypal A639. Der N100 ist kein PDA, sondern nein PNA, darum fällt der auch weg.

Es bleiben also noch folgende Geräte:

Fujitsu Siemens Loox N520
HP RX5900
Asus Mypal A636


Welches dieser drei Geräte bietet den besten GPS Empfang und kann man damit auch ohne externen Empfänger im Auto navigieren?
Helveticus
Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 13.03.2007, 23:45

Beitrag von Helveticus »

Hier geht es weiter:

http://kfz-auskunft.de/autoforum/viewtopic.php?t=8757

*bitte hier close*

PS: Vielen Dank für deine bisherige Hilfe, Prince of Denmark.
Benutzeravatar
Erik.Ode
Mod-Team
Mod-Team
Beiträge: 2386
Registriert: 31.08.2004, 15:30

Beitrag von Erik.Ode »

done
Gruß Erik.Ode
- alle Angaben, wie immer, ohne Gewähr ! ;-) -
Gesperrt

Zurück zu „Car-Hifi, Tuning & Navigation“