Airbag

Fragen und Antworten rund ums Kfz, Treffpunkt für Schrauber & Bastler.

Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, tdi, Auto-Chris, ulliB, AudiFan, tom, Sir Craven

Gesperrt
zeroCool1131
Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 30.07.2007, 22:09

Airbag

Beitrag von zeroCool1131 »

Hi Leute ich hatte kürzlich einen Auffahrunfall. Ich (Golf IV) bin mit meiner Front einem LKW mit weniger oder vlt auch 50 aufgefahren (auf den Unterfahrschutz) und bei meinem Golf hat sich keiner der 4 Airbags geöffnet. Ist das Normal? Denn der Unterfahrschutz des LKW war genau in der Höhe der Scheinwerfer meines Golfs. Also die Schürze wurde vom Unterfahrschutz nur gestreift aber die Scheinwerfer und der Kühler sind etwas kaputt. Ist das Normal das der Airbag in dieser Situation nicht reagiert? Oder befindet sich in hinter dem Kühler kein Sensor für den Airbag?


Danke im Vorraus für eure Auskünfte.

Flori
starwarrior
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 07.08.2007, 16:59

Beitrag von starwarrior »

hi zerocool1131

zum ersten sitzen die beschleunigungssensoren an bis zu 5 verschiedenen stellen in der karosserie und messen permanent die längs und querbeschleunigung
wenn ungewöhnliche messdaten am airbagsteuergerät ankommen löst dieses dann aus
(in der regel ab 12-15 km/h)(innerhalb von tausendstelsekunden)
warum bei dir kein airbag aufgegangen ist ist mir schleierhaft
kontrolier mal deinen sicherungskasten ob da evtl eine sicherung kaputt ist
zum zweiten Nein hinter dem kühler sitzt in der regel kein beschleunigungssensor


gruß starwarrior
Benutzeravatar
205 Freund
Spezialist
Beiträge: 147
Registriert: 21.03.2006, 12:04
Wohnort: Schwäbische Alb

Beitrag von 205 Freund »

Hallo,
mit 50 aufgefahren und nur kleine Schäden am Kühler un den Scheinwerfern??
Da passt aber was nicht, oder??
Ich gehe jetzt mal davon aus, das der LKW nicht gestanden ist, sonder nur nicht ganz so schnell war wie du.
In diesem Fall könnte ja die Auslösegeschwindigkeit tatsachlich nicht erreicht worden sein.
Grüße von der Alb
Benutzeravatar
Sir Craven
Spezialist
Beiträge: 541
Registriert: 17.01.2006, 20:02

Beitrag von Sir Craven »

Der Airbag hätte bei 50 sofort auslösen müssen, bei manchen Autos löst er ja schon aus wenn man eine Mülltonne umfährt (Renault :)


Gruß
tdi
Spezialist
Beiträge: 749
Registriert: 18.09.2004, 21:07

Beitrag von tdi »

Sir Craven hat geschrieben:Der Airbag hätte bei 50 sofort auslösen müssen, bei manchen Autos löst er ja schon aus wenn man eine Mülltonne umfährt (Renault :)


Gruß
Mit solchen Aussagen sollte man GANZ vorsichtig sein !
Ohne den GENAUEN UNFALLHERGANG zu kennen, kann NIEMAND, noch nichteinmal ein Sachverständiger oder der Hersteller eine Aussage treffen, ob ein Airbag hätte auslösen müssen oder nicht !

Seit wann ist eigentlich die Geschwindigkeit ein Auslösefaktor für Airbags ?

War es noch NIE, wird es auch NIE !

Auslösefaktor ist IMMER der vom Steuergerät erfasste G-Wert (Verzögerung) !

BSP.:
Fahre mit einem Fahrzeug mit 50km/h gegen eine Wand aus Styroporblöcken, es wird höchstwahrscheinlich KEIN AIRBAG auslösen.
Fahre nun mit einem baugleichen Fahrzeug mit 50km/h vor eine Betonwand, es wird ein Airbag auslösen !

V ist in beiden Fällen gleich (50km/h)
aber die Verzögerungswerte sind unterschiedlich !

==> NICHT V ist Auslösefaktor !
==> G ist Auslösefaktor !

Sollte es bezüglich der "Nichtauslösung" der Airbags Fragen geben, sollte sich der Beitragsverfasser an den Hersteller / einen Sachverständigen wenden.
Bei "Nichtauslösung / Fehlauslösung" ist z.B. ein VW-Servicepartner verpflichtet, den Hersteller einzuschalten !
Zu beachten ist da die Meldepflicht Fahrzeugbrand / Kabelbrand / Airbag !
Zum Glück ist alles immer nur halb so doppelt, wenn man es einfach sieht.
Gesperrt

Zurück zu „Technik & Wissen“