eksoz-GmbH, Betrug mit Autoteilen

Hier könnt Ihr Eure Erfahrungen und Erlebnisse rund um die günstige Welt des Autokaufs diskutieren. Aber bitte nur sachlich belegbare Fakten, um Abmahnungen des Forums vorzubeugen.

Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, Auto-Chris, ulliB, willi

arbeitsnomade
Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 22.12.2007, 14:41
Wohnort: Reuden

eksoz-GmbH, Betrug mit Autoteilen

Beitrag von arbeitsnomade »

Suchte dringend für meinen alten Benz 207 eine Abgasanlage und fand Sie bei des eksoz GmbH in Nürnberg. Leider hat kein Teil nach Vorkasse den Weg zu mir gefunden. Auch die angekündigte Rückzahlung hat nicht stattgefunden, obwohl der Anbieter immer noch im Netz ist und anscheinend versucht Leute abzuzocken.
Nachdem auch ein Einschreiben mit Rückschein nicht angenommen wurde
frage ich mich, ob es noch andere Schrauber gibt, die mit diesem Laden schlechte Erfahrungen gemacht haben und evtl. an die Leute rangekommen sind.
Benutzeravatar
Prince of Denmark
Mod-Team
Mod-Team
Beiträge: 973
Registriert: 04.04.2005, 17:09
Wohnort: Hoffentlich bald woanders

Beitrag von Prince of Denmark »

Hm, hast Du denn schon andere Kontaktmöglichkeiten (email, telefon) genutzt? Ich würde meinen Rückzahlungsanspruch unter Fristsetzung nochmals per Einwurf-Einschreiben und parallel auch per Fax schicken.

Bisher zumindest scheinen die noch nicht negativ aufgefallen zu sein. Hast Du denn die Rückzahlungsankündigung schriftlich oder telefonisch erhalten?
Grüße, PoD

Wer in dieser Welt etwas Wärme sucht, sollte besser die Heizung einschalten (Tommy Jaud, "Millionär").
Hugo2
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 02.01.2008, 17:34

Beitrag von Hugo2 »

Auch ich bin darauf reingefallen. Habe Teile bestellt, Vorkasse geleistet und nichts ist passiert. Der beantragte Mahnbescheid konnte nicht zugestellt werden. Inzwischen ist die Webseite auch nicht mehr erreichbar. Mir fällt im Moment auch nichts mehr ein. Gewöhne mich an den Gedanken, dass die 250,- Euro "Lehrgeld" waren, auch wenn´s schwer fällt.
Benutzeravatar
Prince of Denmark
Mod-Team
Mod-Team
Beiträge: 973
Registriert: 04.04.2005, 17:09
Wohnort: Hoffentlich bald woanders

Beitrag von Prince of Denmark »

Tja, trauriges Ende.

Es gibt bei Autoextrem bereits einen recht ausführlichen Thread zum Thema. Da mag der eine oder andere noch was finden.

Tipps für Mahnbescheide: Wenn die an der Firmenanschrift nicht zugestellt werden können, dann über Handelsregister oder Gewerbeamt die Privatanschrift des Geschäftsführers ermitteln und den Mahnbescheid dann direkt an den GF der GmbH als Vertreter schicken lassen.

Wenn die Bude allerdings Insolvenz beantragt, sind die Chancen besonders gering, dass da was zu holen sein wird. Ich würde mal auf Abweisung mangels Masse tippen, da die Warenbestände (sofern noch vorhanden) sicher unter Eigentumsvorbehalt stehen und es ansonsten in einem solchen Laden nicht viel an Masse gibt.

Anzeige erstatten kann natürlich auch, allerdings nutzt das nicht primär dem Opfer, sondern schadet nur dem Täter. Geld zurück gibts da nicht.

Fazit: Wieder mal ein gutes Argument gegen Billigheimer auf Vorkasse.
Grüße, PoD

Wer in dieser Welt etwas Wärme sucht, sollte besser die Heizung einschalten (Tommy Jaud, "Millionär").
Benutzeravatar
Erik.Ode
Mod-Team
Mod-Team
Beiträge: 2386
Registriert: 31.08.2004, 15:30

Beitrag von Erik.Ode »

Prince of Denmark hat geschrieben: Anzeige erstatten kann natürlich auch, allerdings nutzt das nicht primär dem Opfer, sondern schadet nur dem Täter. Geld zurück gibts da nicht.
Naja, es nützt natürlich nur bedingt.
Richtig ist, daß zunächst der strafrechtliche Aspekt im Vordergrund steht. Aber nützlich ist, daß bei erfolgreichen Ermittlungen a) evt. andere potentielle Opfer geschützt werden können und b) möglicherweise eine ladungsfähige Anschrift und echte/richtige Personalie übermittelt wird.
Gruß Erik.Ode
- alle Angaben, wie immer, ohne Gewähr ! ;-) -
Benutzeravatar
Prince of Denmark
Mod-Team
Mod-Team
Beiträge: 973
Registriert: 04.04.2005, 17:09
Wohnort: Hoffentlich bald woanders

Beitrag von Prince of Denmark »

Ich würde mal schätzen, dass man bei der ladungsfähigen Anschrift über Bürgel/Crefo bzw. Gewerbeamt deutlich schneller ist.

Aber der evtl. Insolvenzverwalter wird im Falle eines Falles sowieso alle bekannten Gläubiger anschreiben ....

Im anderen Forum war ja die Rede davon, dass die Firma verkauft wurde bzw. von einer Sitzverlegung. Ob die Störungen evtl. auch damit zusammenhängen?
Grüße, PoD

Wer in dieser Welt etwas Wärme sucht, sollte besser die Heizung einschalten (Tommy Jaud, "Millionär").
Benutzeravatar
Erik.Ode
Mod-Team
Mod-Team
Beiträge: 2386
Registriert: 31.08.2004, 15:30

Beitrag von Erik.Ode »

Ja, aber auch da zeichnet sich eine Mehrheit für eine Strafanzeige ab. Also diesen Weg sollte man auf jeden Fall gehen. Ob der Geschädigte dann später dadurch zusätzliche Informationen erhält, kann man natürlich noch nicht sagen.

Meiner Meinung nach sollten diese Machenschaften aber generell zur Anzeige gebracht werden. Nur so können auch die Behörden ( StA, Gewerbeamt usw.) tätig werden.
Ich finde, daß z.B der Fall IMS durch ein schnelleres Anzeigenverhalten evt. etwas anders ausgegangen wäre.
Dieses könnte hier auch der Fall sein.
Gruß Erik.Ode
- alle Angaben, wie immer, ohne Gewähr ! ;-) -
124rolf
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 13.01.2008, 19:09
Wohnort: Köln

eksoz

Beitrag von 124rolf »

hallo

auch ich bin ein eksoz geschädigter.nach X versuchten anrufen und mails habe ich letztes jahr anzeige erstattet.mein anwalt meinte ich soll per einschreiben noch eine frist setzen.nun hab ich hier gelesen das die einschreiben nicht angenommen werden.an welche adresse habt ihr den geschrieben?
nürnberg oder geisenheim?
es gibt da wohl verschiedene anschriften...


gruß rolf
Hugo2
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 02.01.2008, 17:34

Beitrag von Hugo2 »

Ja es ist richtig. Die Post kann an der Nürnberger Adresse nicht zugestellt werden. An der Adresse soll sich ein Kulturverein befinden.
An der Adresse in Geisenheim ist ein Mehrfamilienhaus ohne Büros, ohne irgendwelche Hinweise auf die Firma. Die Firma hat im Moment keine zustellungsfähige Adresse. Eine Anfrage nach Adressermittlung bei einem Detektivbüro bracht mir die ernüchternden Zahlen von 800,-- Euro pro Ermittlung mit 500,-- Vorkasse. Die Strafanzeige ist gemacht, aber wie schon zuvor beschrieben, bringen wird sie nichts.
124rolf
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 13.01.2008, 19:09
Wohnort: Köln

Beitrag von 124rolf »

hallo

mein anwalt meint es lohnt sich nicht,zu teuer.
der penner ist futsch.ich hoffe nur das wenigsten genug eine anzeige erstattet haben.

mal abwarten.
gruß rolf
Gruß us Kölle
Benutzeravatar
Prince of Denmark
Mod-Team
Mod-Team
Beiträge: 973
Registriert: 04.04.2005, 17:09
Wohnort: Hoffentlich bald woanders

Beitrag von Prince of Denmark »

Sehr ärgerlich. Vielleicht habt ihr noch eine minimale Chance, wenn der Laden insolvent ist und ihr eure Forderung da anmelden könnt. Kann ja sein, dass doch noch genug Masse da ist. Die Forderungs selbst anmelden kostet nix, wenn man es rechtzeitig macht; beim Anwalt kostets natürlich.

Informiert euch bei http://www.insolvenzbekanntmachungen.de oder http://www.insolnet.de

Schaden kanns ja auch nicht.
Grüße, PoD

Wer in dieser Welt etwas Wärme sucht, sollte besser die Heizung einschalten (Tommy Jaud, "Millionär").
pinguin
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 07.02.2008, 13:09

EKSOZ GmbH

Beitrag von pinguin »

Hallo Leute,
es gibt neues zu vermelden.Hatte auch was im Oktober 2007 bei dieser Firma bestellt-nichts passierte.
Ich bin Firma und habe den Spieß umgedreht als ob ich denen was geliefert habe-1-2-3-Mahnung mit der Ankündigung den gerichtl.Titel mit dem man sich normaler Weise den Hintern ausw.....kann öffentlich bei ebay zu versteigern.Die Summe war nicht hoch-Wasserpumpe für 70,00 Euro mit Mahngeb.120,00 Euro.Heute kam nun endlich die Rücküberweisung der 70,00 Euro. Wunder,Wunder oder nur eine nette Ehepartnerin die Ihrem verschuldeten Mann hilft?
Die Zahlung ging damals an EKSOZ in Nürnberg,habe mich zuletzt aber an EKSOZ GmbH/Kirchstr.3 in 55593 Rüdesheim gehalten.Die Gutschrift wurde dort von einer Frau C.S. veranlaßt bzw über Ihr Konto getätigt.
Vielleicht ja doch der erste Anfang wieder ins reine zu kommen.
Wünsche Euch allen die noch auf Geld oder Ware warten viel Glück,
MfG
Wolfgang

/edit: Name C.S. unkenntlich gemacht. pod
Benutzeravatar
Prince of Denmark
Mod-Team
Mod-Team
Beiträge: 973
Registriert: 04.04.2005, 17:09
Wohnort: Hoffentlich bald woanders

Beitrag von Prince of Denmark »

Nichts für ungut, aber das ist schon sowas wie Nötigung. Zudem wären öffentlich versteigerte Schuldtitel wertlos. Bitte nicht nachmachen :!:
Grüße, PoD

Wer in dieser Welt etwas Wärme sucht, sollte besser die Heizung einschalten (Tommy Jaud, "Millionär").
pinguin
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 07.02.2008, 13:09

EKSOZ GmbH

Beitrag von pinguin »

Hallo
Nötiegung ist vom Begriff in der Rechtssprechung was ganz anderes.Außerdem erfolgt der Verkauf des Schuldnertietels mit Abtretungsrechten in schriftlicher Form.Ist absolut Rechtens und kann nicht angefochten werden.Ich mache das grundsätzlich so bei Warenwerten unter 100 Euro.Kaüfer sind in der Regel Rechtsanwälte und Inkassobüros die dem Schuldner dann zu Leibe rücken.Ich habe dann zwar nur ein schönes Essen raus,weiß aber das es dem Schuldner an den Kragen geht denn besagten Rechtsanwälten kostet es nichts und wenn Sie dann mal Geld bekommen ist es meist mehr was Sie bei der Versteigerung bezahlt haben.
Also unbedingt nachmachen und unbedingt bei Gericht fragen für den der es nicht glauben sollte das es erlaubt ist.
In diesem Sinne ist ja auch nur meine Meinung ansonsten sollte jeder selbst versuchen zu Seinem Geld /Recht zu kommen-In Deutschland sind die demokratischen Zeiten eh schon lange vorbei.
MfG
Wolfgangjavascriptemoticon(':roll:')
Mit den Augen rollen
Benutzeravatar
Prince of Denmark
Mod-Team
Mod-Team
Beiträge: 973
Registriert: 04.04.2005, 17:09
Wohnort: Hoffentlich bald woanders

Beitrag von Prince of Denmark »

Also bitte. Jemanden anzutreiben, eine Forderung zu begleichen, weil sonst ein Schuldtitel öffentlich versteigert wird, ist Nötigung. Und es ist auch nicht in Ordnung hier öffentlich den Namen eines Zahlungsabsenders zu veröffentlichen, soweit es nicht der Geschäftsführer ist. Vielleicht ist das nur eine Angestellte.
Das die Opfer ihr Geld zurückhaben wollen, ist mehr als verständlich. Aber man sollte das Niveau nicht soweit absinken lassen, dass man dann am Ende genauso dasteht wie manche Täter.
Grüße, PoD

Wer in dieser Welt etwas Wärme sucht, sollte besser die Heizung einschalten (Tommy Jaud, "Millionär").
Antworten

Zurück zu „Nepper, Schlepper, Bauernfänger“