bei 205 statt super auch benzin?
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bei 205 statt super auch benzin?
hey!
hab seit ein paar monaten ein 205 und nich arg so viel ahnung von autos usw aber wollt doch mal wissen ob ich statt super auch nur normal benzin tanken kann,oder ob das auf dauer das aus für den motor bedeuten würde...
danke schonmal im vorraus für die anworten
grüße p.
hab seit ein paar monaten ein 205 und nich arg so viel ahnung von autos usw aber wollt doch mal wissen ob ich statt super auch nur normal benzin tanken kann,oder ob das auf dauer das aus für den motor bedeuten würde...
danke schonmal im vorraus für die anworten
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- Sir Craven
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Den Motor schädigen würde es nicht(ausser es gibt keinen Klopfsensor), da die verschiedenen Oktanzahlen
ja nur die Klopffestigkeit des Kraftstoffs angeben.
Das Bedeutet: ist der Kraftstoff nicht Klopffest genug, dann entzündet sich das Kraftstoffluftgemisch schon beim verdichten bevor der Funken der Zündkerze kommt, das führt zu Leistungsverlusst, und der Motor "kloppft", also die frühzeitige Verbrennung kloppft auf den Kolben der sich grad in richtung OT bewegt... und die Kurbellwellenlager leiden.
Hat dein Fahrzeug einen Klopfsensor so wird das klopfen verhindert, was allerdings auch weniger Leistung bedeutet, und man automatisch mehr Gas gibt um dies wett zu machen, es wird also etwas mehr spritt gepraucht wie mit dem dem Super Bleifrei.
Fazit: man spart eigentlich keinen müden sent wenn man normal tankt, weil man dann halt auch mehr spritt für gleiche Leistung benötigt.
Hatte ich bei meinem Audi auch mal ausprobiert (hat ne 4.2 Liter Maschine) bringt nichts, leider MFG Sir Craven
ja nur die Klopffestigkeit des Kraftstoffs angeben.
Das Bedeutet: ist der Kraftstoff nicht Klopffest genug, dann entzündet sich das Kraftstoffluftgemisch schon beim verdichten bevor der Funken der Zündkerze kommt, das führt zu Leistungsverlusst, und der Motor "kloppft", also die frühzeitige Verbrennung kloppft auf den Kolben der sich grad in richtung OT bewegt... und die Kurbellwellenlager leiden.
Hat dein Fahrzeug einen Klopfsensor so wird das klopfen verhindert, was allerdings auch weniger Leistung bedeutet, und man automatisch mehr Gas gibt um dies wett zu machen, es wird also etwas mehr spritt gepraucht wie mit dem dem Super Bleifrei.
Fazit: man spart eigentlich keinen müden sent wenn man normal tankt, weil man dann halt auch mehr spritt für gleiche Leistung benötigt.
Hatte ich bei meinem Audi auch mal ausprobiert (hat ne 4.2 Liter Maschine) bringt nichts, leider MFG Sir Craven
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Ajo, der eine sagt so der andere so, soll derjenige der die Frage gestellt hat
sich die richtige Antwort raussuchen, wenn bei Ihm in der Betriebsanleitung steht das er Super tanken soll (95 Oktan) , dann wird sich so ein findiger Ingenieuer der den Motor entworfen hat schon was dabei gedacht haben, und bei Super ist auch sicher kein Vergaser mehr im Spiel, da ja nen Vergaser mit "allem" fährt, könnte ja sein das Ihr nicht die gleichen Eimspritzsysteme habt, gele ?
sich die richtige Antwort raussuchen, wenn bei Ihm in der Betriebsanleitung steht das er Super tanken soll (95 Oktan) , dann wird sich so ein findiger Ingenieuer der den Motor entworfen hat schon was dabei gedacht haben, und bei Super ist auch sicher kein Vergaser mehr im Spiel, da ja nen Vergaser mit "allem" fährt, könnte ja sein das Ihr nicht die gleichen Eimspritzsysteme habt, gele ?
Blaib bei Super
@powerpaul
Bleib bei Super. Wenn du einen Vergaser hast wird der Motor keinen Klopfsensor haben. Selbst mit Klopfsensor ises nich das wahre für den Motor. Der Sensor hat ja nicht den Sinn, falschen Sprit zu korrigieren.
Klopfen macht auf Dauer die Motorlager kaputt.
Wenn mal falsch getankt wurde ist kein Weltuntergang, aber Super sollte es hauptsächlich bleiben.
Gruss DudeBoy
Bleib bei Super. Wenn du einen Vergaser hast wird der Motor keinen Klopfsensor haben. Selbst mit Klopfsensor ises nich das wahre für den Motor. Der Sensor hat ja nicht den Sinn, falschen Sprit zu korrigieren.
Klopfen macht auf Dauer die Motorlager kaputt.
Wenn mal falsch getankt wurde ist kein Weltuntergang, aber Super sollte es hauptsächlich bleiben.
Gruss DudeBoy
der Spareffekt geht verloren
Dazu hätte ich dann auch eine Frage, da ich folgendes gehört habe:
Normal statt Super: Zwar erkennen moderne Motoren auf Grund von so genannten Klopfsensoren, welcher Kraftstoff verbrannt wird, und stellen sich darauf ein. Aber: Ist der Motor auf Super ausgelegt, hat er mit Normalbenzin nicht mehr die volle Leistung. Wer dann Vollgas fährt, um die Minderleistung auszugleichen, verbraucht mehr billiges Normal als teures Super – der Spareffekt geht verloren. Bei häufigem Einsatz von Sprit mit zu niedriger Oktanzahl sind außerdem Schäden am Motor möglich.
http://www.ruv.de/de/r_v_ratgeber/fahrz ... sparen.jsp
Kann man diese Aussage so stehen lassen ???
Normal statt Super: Zwar erkennen moderne Motoren auf Grund von so genannten Klopfsensoren, welcher Kraftstoff verbrannt wird, und stellen sich darauf ein. Aber: Ist der Motor auf Super ausgelegt, hat er mit Normalbenzin nicht mehr die volle Leistung. Wer dann Vollgas fährt, um die Minderleistung auszugleichen, verbraucht mehr billiges Normal als teures Super – der Spareffekt geht verloren. Bei häufigem Einsatz von Sprit mit zu niedriger Oktanzahl sind außerdem Schäden am Motor möglich.
http://www.ruv.de/de/r_v_ratgeber/fahrz ... sparen.jsp
Kann man diese Aussage so stehen lassen ???
Gruß Erik.Ode
- alle Angaben, wie immer, ohne Gewähr ! -
- alle Angaben, wie immer, ohne Gewähr ! -
Ich hatte mal nen 205 1.1 TU1M (Bosch Motronic) und den habe ich problemlos unter 8 Liter bewegt. Auf Langstrecke waren auch unter 6 Liter drin.Sir Craven hat geschrieben:Das halt ich fürn Gerücht, ich arbeite schon lange als Mechaniker bei Peugeot
und ich kenn keinen Zentraleinspritzer egal wie klein der Hubraum ist, der weniger als 8 Liter braucht.
PS: Hat nur sehr sensibel auf Kälte und Kurstrecke reagiert - Rekord waren 12l, aber so um die 8 bis 9 waren es im Winter meisstens.
@Erik.Ode: Ich denke, dass kann man so stehen lassen.
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Re: bei 205 statt super auch benzin?
hallo du kanst mal so und so tankenpowerpaul hat geschrieben:hey!
hab seit ein paar monaten ein 205 und nich arg so viel ahnung von autos usw aber wollt doch mal wissen ob ich statt super auch nur normal benzin tanken kann,oder ob das auf dauer das aus für den motor bedeuten würde...
danke schonmal im vorraus für die anworten
grüße p.